Herstellerhinweise zur Reparaturlackierung von Tesla Fahrzeugen


Von:  Bundesverband - Dr. Albert Bill / 24.09.2019 / 14:22


Damit bei der Reparaturlackierung von Tesla-Fahrzeugen Schäden speziell am Hochvolt-System (HV-System) vermieden werden, sind laut Hersteller beim Lackierprozess und der Lacktrocknung bestimmte Vorgaben einzuhalten. Grundsätzlich darf zur Reparatur von Hochvoltfahrzeugen nur geschultes Fachpersonal eingesetzt werden.


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Tesla Fahrzeuge müssen vor dem abschließenden Lack-Trocknungsvorgang mindestens sechs Stunden bei Temperaturen unter 35°C, z.B. im Gebäude/ Werstatt, abgestellt worden sein. Falls erforderliche Arbeiten am Kühlsystem (Kühler, Klimaanlage, HV-Kühlsystem) vor dem Lackieren nicht fertig gestellt werden konnten, müssen das 12V-System und das HV-System getrennt werden, um ein Anlaufen des Kühlsystems und daraus resultierende Schäden beim Lack- Trocknungsvorgang zu verhindern. Für den Lack-Trocknungsvorgang sind für die Modelle Model S, Model X und Model 3, bei eingebauter HV-Batterie folgende Parameter einzuhalten: Maximale Trocknungszeit: 45 min Maximale Trocknungstemperatur: 74°C Sollten diese Werte, aus welchen Gründen auch immer, überschritten werden müssen, ist mit dem Tesla Body Repair Team Rücksprache zu halten. Quelle: Originalreparaturanleitung von Tesla und Technische Mitteilung der AZT Automotive GmbH. Die „Technischen Mitteilungen“ (AZT-Tips) und die AZT-Reparaturbeispiele können kostenpflichtig im Jahresabonnement über die AZT Automotive GmbH bezogen werden. https://azt-automotive.com/_Resources/Persistent/cb315f98fcf950b634e77a0093cee21a174d6b36/2019_Temi%2BRep_Bestellformular.pdf

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