Kleben statt Schrauben: Skoda Karoq Heckspoiler bereitet Werkstätten Probleme


Von:  BV - Michael Huhn / 10.12.2023 / 16:57


FRANKFURT/FRIEDBERG. Der ab Werk mit der Karosserie verklebte Spoiler des Skoda Karoq stellt Werkstätten vor unerwartete Schwierigkeiten. Welche technischen Herausforderungen die Demontage mit sich bringt, lesen Sie in der neuesten Technischen Mitteilung 19/2023 der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL).


  • Getty Images/iStockphoto
  • body car with no wheel on black background 3d perspective view

Bei der Fahrzeugreparatur können werkseitig mit der Fahrzeugkarosserie verklebte Anbauteile den reibungslosen Ablauf im Reparaturprozess stark beeinträchtigen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Instandsetzung und Lackierung der Heckklappe am Skoda Karoq, bei der es zu Problemen bei der Demontage des Heckspoilers kommen kann.

Die Schwierigkeiten ergeben sich daraus, dass der Spoiler werkseitig sowohl oben auf der Heckklappe als auch direkt mit der Heckscheibe verklebt ist. Zusätzlich erschwert die innen aufgebrachte Klebedichtnaht das problemlose Lösen des Spoilers, was durch Haltenasen der dritten Bremsleuchte noch verstärkt wird.

Die IFL hat bereits Kontakt mit dem Fahrzeughersteller aufgenommen. Dort ist das Problem derzeit nicht bekannt. Die offiziellen Reparaturinformationen von Skoda empfehlen lediglich das Abkleben des Spoilers aus Schutzgründen. Nach dem Trennen der Steckerverbindungen wird jedoch nicht weiter auf die Schwierigkeiten bei der Demontage eingegangen. 

Was sonst noch bei der Instandsetzung zu beachten ist und wie man bei der Kalkulation richtig vorgeht, erfahren sie in der aktuellen TeMi Nr. 19/2023.

Alle Technischen Mitteilungen der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. stehen den Mitgliedsbetrieben im Mitgliederportal jederzeit zur Verfügung, unter:

Service → Fahrzeuglackiererwissen → TeMis IFL e.V.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK