Werden Sie Förderer des Fahrzeuglackierer-Nationalteams


Von:  BV - Simone Diehl / 14.12.2023 / 15:10


Der Bundesverband Fahrzeuglackierer wird ab Januar 2024 ein eigenes Nationalteam aus jungen Talenten für internationale Berufswettbewerbe aufbauen. In einem Schreiben wendet sich Steven Didssun, Präsident des Bundesverbandes, an alle Betriebe und bittet um Unterstützung für den Berufsnachwuchs.


  • BV Farbe / S. Bolesch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein lieber Vorstandskollege Kay Dähn hat kürzlich bei der Deutschen Meisterschaft der Fahrzeuglackierer gesagt: „Solange es junge und motivierte Menschen gibt, die unser Handwerk mit so viel Herzblut vertreten, mache ich mir keine Sorgen um unseren Beruf.“ Und Recht hat er damit. Wer einmal selbst erlebt hat, mit wieviel Beharrlichkeit, Ehrgeiz und Freude unser Nachwuchs an die Wettbewerbe auf Bundes- und Landesebene rangeht, weiß, welche Talente in unserem Handwerk schlummern.

Damit das aber auch so bleibt und wir auch in der Zukunft junge Menschen für unser Handwerk gewinnen können, müssen wir neue Wege gehen. Wir stehen in einem enormen Wettbewerb mit anderen Ausbildungs- und Studienberufen, die alle das gleiche Ziel verfolgen: qualifizierten Nachwuchs zu finden, um den Fachkräftemangel zu bezwingen.

Wie aber können attraktive Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung aussehen? Darüber haben wir uns in diesem Jahr einige Gedanken gemacht. Und uns entschieden, das Fahrzeuglackierer-Nationalteam ins Leben zu rufen. Denn „frische“ Vorbilder und öffentlichkeitsstarke Erfolge, wie die Silbermedaille von Johannes Brandl bei den EuroSkills, tragen maßgeblich dazu bei, unser Handwerk bei jungen Menschen bekannter zu machen. Und liefern uns einige schöne Anlässe, um über die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer zu berichten.

Deshalb werden ab dem kommenden Jahr voraussichtlich drei junge Menschen in das Fahrzeuglackierer-Nationalteam aufgenommen. Ihr erstes Ziel: die WorldSkills, die Weltmeisterschaft der Berufe, im September 2024 in Lyon, Frankreich.

Um sie bestmöglich auf die starke internationale Konkurrenz vorzubereiten, stehen auf dem Programm des Nationalteams und ihres Trainers Mariusz Dechnig einige Praxisseminare im In- und Ausland. Aber auch Einzeltrainings und Gemeinschaftsevents sind geplant. Das alles kostet Geld.

Und deshalb wende ich mich heute an Sie. Werden Sie Förderer des Fahrzeuglackierer-Nationalteams. Ihre Spende ist von großer Bedeutung und trägt dazu bei, die Sichtbarkeit und Attraktivität unseres Handwerks bei jungen Menschen zu erhöhen. Denn die Nationalteam-Mitglieder zeigen deutlich, was alles in unserem Handwerk mit Leistungswille möglich ist.

Es liegt an uns allen, Talente in unserem Handwerk zu fördern und die Zukunft unseres Nachwuchs zu sichern – im eigenen Betrieb wie im eigenen Nationalteam! Mit dem, was uns individuell möglich ist.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und sende kollegiale Grüße

Steven Didssun

Ihre Spenden können Sie an die Hellmut Frincke Stiftung e.V. richten, Frankfurter Volksbank, IBAN DE90 5019 0000 0000 1508 00, Verwendungszweck: „Nationalteam Fahrzeuglackierer“. Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen gerne aus.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK